AKTIVITÄTEN

Theater Brut

Theater Brût - ein Theater von und mit Schauspielern mit Behinderung

Der Theaterpädagoge Gerhard Bruckner und 11 Schauspieler mit Behinderung haben 1999 das "Theater Brût" (das heißt "rohes Theater") gegründet. Alle Schauspieler leben in Wohnheimen der Lebenshilfe Passau. Ziel ist es, künstlerisch hochwertige Theaterstücke zu erarbeiten, die auch ein Publikum erreichen, das sonst nichts mit dem Thema Behinderung zu tun hat.

Es steht nicht die therapeutische Arbeit im Vordergrund, "Behinderung und "Krankengeschichte" spielen hier keine Rolle. Am wichtigsten ist die eigene Spielfreude und die Kreativität der Schauspieler. Die Eigenarten der Mitspieler sind das Potential für die Theaterarbeit.

Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe zur Theaterprobe. Hier erarbeiten die Schauspieler neue Stücke. Diese werden dann auch öffentlich aufgeführt.

Theater Brût wurde mit seinen eigenwilligen und berührenden Theateraufführungen wie "Aus dem Rahmen gefallen", "Abfahrt 28.76 Uhr" und "Verrückte Stühle" bereits zu vielen nationalen und internationalen Theaterfestivals eingeladen (Kultur vom Rande in Reutlingen, Das ganz besondere Theaterfestival in Landau in der Pfalz, Spleen in Graz, Walser Herbst in Vorarlberg, Grenzgänger-Theatertage in München).

"Aus dem Rahmen gefallen"                               "Abfahrt 28.76 Uhr"

"Abfahrt 28,76 Uhr"                    "Verrückte Stühle"                "Verrückte Stühle"

"Draußen vor der Heimat"                                          "Draußen vor der Heimat"

"Draußen vor der Heimat"                                        "Draußen vor der Heimat"