Die Lebenshilfe Passau

"Mobilität bringt ein hohes Maß an Selbständigkeit und Lebensqualität"

Mit diesen Worten bedankte sich Herr Matschiner als 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Passau e.V. bei Herrn Reitberger (Firma ITrade), der mit einer Spende von 500 Euro ermöglicht, dass Janine Schellenberger (Zweite von links) ihren langersehnten Führerschein machen kann.

Die Spende wird dafür genutzt, dass Janine mit Hilfe einer Lernassistenz auf die theoretische Führerscheinprüfung vorbereitet wird und lernen kann, mit dem Druck vor einer solchen Prüfung umgehen zu können.

Zudem kann von der Spende auch ein neues Tablet angeschafft werden, mit dem sich Janine ihren theoretischen Führerscheinfragen stellen kann.

Das Projekt wird im Rahmen des Betreuten Wohnen in Gastfamilien (BWF) der Lebenshilfe Passau e.V. durch Hrn. Klinger fachlich betreut und begleitet. Hrn. Reitberger für die finanzielle Unterstützung gewinnen zu können, freut Hrn. Klinger ganz besonders.

Hr. Reitberger pflegt seit vielen Jahren eine gute Beziehung zur Lebenshilfe Passau e.V. und arbeitete selbst einige Jahre in unterschiedlichen Freizeitclubs der Offenen Hilfen als Betreuer.

Mit einem Frühlingsgruß in Form von bunten Tulpen drückte Janine ihre Freude für die Unterstützung aus und bedankte sich damit nochmals persönlich.

"Ich freue mich zu hören, ob und wann der Führerschein geschafft ist" gab Hr. Reitberger allen Beteiligten noch mit auf den Weg.

Passau, 30.03.2021

25 Jahre bei der Lebenshilfe Passau

Bei einer kleinen Ehrung bedankte sich der Geschäftsführer, Thomas Hofbrückl, bei Frau Christine Schasching für 25 jährige Tätigkeit bei der Lebenshilfe Passau. Ihr konnte auch eine Dankesurkunde der bayerischen Sozialministerin übergeben werden. Frau Schasching begann als Hilfskraft in der Betreuung und ist mittlerweile seit 10 Jahren als Fachkraft im Anton-Schmidinger-Wohnheim tätig. Seit 01.01.hat sie die Stelle als Vorsorgeberaterin bei der Lebenshilfe Passau übernommen.

Langjährige Mitarbeiterin in die Rente verabschiedet

Die langjährige Reinigungskraft, Frau Weigl, wurde heute in die Rente verabschiedet. Seit 01.06.2004 war sie zuständig für die Reinigung des Wohnpflegeheims in Kastenreuth. Hier zeichnete sie sich als sehr zuverlässige und gründliche Mitarbeiterin aus, auf die man sich immer verlassen konnte. Bei einer coronakonformen Zusammenkunft bedankte sich der Geschäftsführer, Herr Thomas Hofbrückl, für dieses Engagement und wünschte ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute!

ZF spendet für die Lebenshilfe

Die ZF Passau hat in diesem Jahr wieder die Lebenshilfe Passau mit einer Spende von 2.000 EUR beschenkt. Coronabedingt konnte leider keine offizielle Übergabe stattfinden. Daher haben die Vorstände der ZF die Spenden unter ihren Christbaum gelegt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Zuwendung.

Anton-Schmidinger-Wohnheim freut sich über neuen Bus

Herr Frank Thaler, Geschäftsführer der Werbeagentur Thaler aus Osterhofen, hat unserem Geschäftsführer einen neuen Bus mit 9 Sitzplätzen für das Anton-Schmidinger-Wohnheim übergeben. Finanziert wurde das Fahrzeug durch Werbepartner aus der Region, die eine entsprechende Werbefläche erhalten haben. Thomas Hofbrückl bedankte sich bei Herrn Thaler und vor allem bei den werbenden Firmen für diese wichtige Unterstützung.

Mitarbeiterehrung bei der Lebenshilfe Passau

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierte Geschäftsführer Thomas Hofbrückl den Bereichsleiterinnen Sandra Seemann (im Bild links), Jana Kaltenborn ( im Bild Mitte) und Maria Zander (im Bild rechts) zum Dienstjubiläum und bedankte sich mit einem Blumenstrauß für das sehr hohe Engagement und die gute Zusammenarbeit. Frau Seemann, Bereichsleiterin für das Anni Simmeth Wohnheim, Wohnpflegeheim und die Förderstätte und Frau Zander, Bereichsleiterin für die Offenen Hilfen und den Familienentlastenden Dienst sind jeweils 25 Jahre, Frau Kaltenborn, Bereichsleiterin im Wohnhaus Vilshofen, ist seit 27 Jahren bei der Lebenshilfe Passau beschäftigt.

Herzliche Grüße aus dem "Wohnhaus Hauzenberg mit Florians-Eck"

Am 3. August 2020 haben wir das neue Haus mit Leben erfüllt. "Wir", das sind aktuell 12 Menschen, für die das "Wohnhaus Hauzenberg" neuer Lebensmittelpunkt ist, sowie 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Passau. Nach und nach werden noch 12 weitere Erwachsene mit Behinderung bei uns einzuziehen. Aktuell sind noch 8 Einzelzimmer (auch für Paare, Geschwister) frei.

Gerne begrüßten wir die Bürgermeisterin Donaubauer am 06. August 2020.

Wir freuen uns schon darauf, in und mit Hauzenberg zu verwurzeln!