Anton-Schmidinger-Wohnheim

Das Anton-Schmidinger-Wohnheim im Stadtteil Rittsteig bietet Wohnmöglichkeiten für 40 Personen.
Zusätzlich wird hier eine Wohnschule angeboten, in der Bewohner mit dem Wunsch auf ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft gezielt gefördert werden.
Eine große Terrasse bietet viel Gelegenheit zum Entspannen.

Im Anton-Schmidinger-Wohnheim bieten wir darüber hinaus Tagesstrukturierende Maßnahmen (TSM) an. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Bewohner*innen unseres Wohnheimes, sondern auch an erwachsene Menschen mit Handicap, die in einer eigenen Wohnung oder bei Angehörigen leben. Sie können tagesstrukturierende Maßnahmen beim überörtlichen Sozialhilfeträger (Bezirk Niederbayern) beantragen. Wir beraten Sie gerne.

Jeder Mensch braucht eine Tagesstruktur. Die Gestaltung des Tages in wiederkehrenden und verlässlichen Tages- und Wochenabläufen bietet Sicherheit. Gemeinsam wird jeder Tag geplant, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Gleichgewicht zwischen entspannenden und aktivitätsfördernden Angeboten liegt. Wir ermöglichen den Besucher*innen nach ihren eigenen individuellen Fähigkeiten und frei von Leistungsdruck aktiv zu werden. Unsere vielseitigen Beschäftigungsangebote bieten sowohl sehr einfache als auch anspruchsvolle Tätigkeiten an.

Bis zu 20 Besucher und Besucherinnen sollen sich bei uns ein Stück weit "zuhause" fühlen. Hierfür steht ein großer Gruppenraum mit Küche, ein Aufenthaltsraum mit entsprechender Ruheecke und eine große Terrasse mit Garten zur Verfügung.