Wohnhaus Hauzenberg

Das Wohnhaus Hauzenberg bietet 24 Aufnahmemöglichkeiten für erwachsene Einzelpersonen oder Paare mit geistiger Behinderung, die einen Lebensmittelpunkt auf Zeit oder auf Dauer in der Region Hauzenberg suchen. Mit Unterstützung des Mitarbeiter-Teams beteiligen sich alle Hausbewohnerinnen und -bewohner an den Alltagsaufgaben im Haus und Garten.

Das Selbstversorgungshaus befindet sich in ruhiger Zentrumsrandlage, ist umgeben vom Garten mit Blick auf die umliegenden Hügel. Nahe gelegene Einkaufs- und Busverbindungen können fußläufig "vor der Haustüre" erreicht werden.

Zielsetzung für die Einrichtung und die hier beheimateten Menschen ist auch die Verortung in Hauzenberg - verankert sein in einem vielfältigen Stadt- und Vereinsleben, wie auch in einem wohlmeinenden sozialen Netzwerk.

Tagesprogramm im "Florians-Eck"

Im Wohnhaus Hauzenberg finden sich die Räumlichkeiten des "Florians-Eck": Ein großer Mehrzweckraum mit eigener Küche, Terrasse und Gartenzugang, sowie ein Gruppenraum mit Beamer und Moderationsmaterial.

Das "Florians-Eck" ist Treffpunkt für 10 Menschen mit geistiger Behinderung nach dem Arbeitsleben. Die Besucherinnen und Besucher des "Florians-Eck" können sowohl Bewohner/innen aus dem Wohnhaus Hauzenberg sein, wie auch Bürger/innen aus dem regionalen Umfeld. Hier wird ein lebendiges, ansprechendes Tagesprogramm geboten, das die Wünsche und Fähigkeiten jedes Einzelnen berücksichtigt.

Wunschziel ist es, dass die Besucherinnen und Besucher mit dem Gefühl nach Hause gehen:
"Das war heute wieder ein schöner Tag im "Florians-Eck"!"