Vorlesen
© Lebenshilfe Passau
Wohnen

Wohnen

„Wohnen heißt zuhause sein“

Für die meisten nicht behinderten Menschen ist eigenständiges Wohnen eine Selbstverständlichkeit. Wer selbständig wohnt kann selber über sein Leben entscheiden. Dann kann er auch so sein, wie er sein möchte. Auch Menschen mit Behinderung wollen dies für sich verwirklichen.

Deshalb gehört zu den Leitgedanken der Lebenshilfe Passau, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit angenommen ist und möglichst so leben soll, wie es für ihn das Beste ist.

Um möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die Lebenshilfe Passau ein differenziertes Wohnangebot in mehreren Wohneinrichtungen. Pädagogische und pflegerische Fachkräfte gewährleisten im Alltag und in der Freizeit die individuelle Unterstützung der Bewohner. Ein Grundsatz der Wohneinrichtungen ist
„So wenig Betreuung wie möglich- soviel Hilfe wie nötig“

Zum Seitenanfang