Wohnhaus Vilshofen

Seit 2014 gibt es dieses stationäre Wohnhaus für 24 Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Mit Unterstützung des Betreuungspersonals kochen und waschen die Bewohner selbst. Der Garten und die große Terrasse sind beliebte Treffpunkte.

Unsere Dienstleistung schließt junge Menschen aber auch Senioren mit Behinderungen ein, die bei uns größtmögliche Selbstbestimmung erfahren.
Das Besondere an diesem Haus ist, dass es nicht in Gruppen untergliedert ist. Es gibt zwei Wohnbereiche auf zwei unterschiedlichen Stockwerken.

Als Selbstversorgerhaus der Lebenshilfe Passau wird das Leben der Betreuten miteinander gestaltet, wobei den individuellen Bedürfnissen größte Aufmerksamkeit geschenkt wird. Neben der notwendigen Betreuung und Pflege, sind Assistenz und Entwicklung der Fähigkeiten jedes Einzelnen, Schwerpunkt unserer Arbeit.

Das Haus bietet die Möglichkeit für sich, in der Gruppe oder als Paar zu wohnen. Großzügige Gemeinschaftsräume laden ein sich zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen.
Für ältere Menschen, die aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, bieten die tagesstrukturierenden Maßnahmen die Möglichkeit seinen Ruhestand sinnvoll zu gestalten. Dieses Angebot richtet sich an Betreute des Hauses, aber auch an Menschen mit Behinderungen, die allein oder bei den Angehörigen leben.