Außenwohngruppen

Außenwohngruppe Holzmannstraße

Das großzügige Wohnhaus liegt in einer ruhigen Wohnsiedlung im Stadtteil Neustift und bietet Platz für 8 geistig behinderte Menschen. Zum Haus gehört ein idyllisch angelegter Garten mit großer Terrasse. Eine gute Verkehrsanbindung und ein Supermarkt um die Ecke machen das Wohnen attraktiv.

Einkaufen, Kochen, Waschen erledigen die Bewohner mit Unterstützung des Betreuungspersonals selbstständig.

Außenwohnungen Nibelungenstraße

In der Nibelungenstraße 2 und 4 gibt es zwei Wohngemeinschaften für 7 Bewohnerinnen und Bewohner. Sie wohnen alle in Einzelzimmern und teilen sich jeweils die Wohnküche und das Bad. Die Wohnungen liegen sehr zentral, 5 Minuten vom Zentralen Omnibusbahnhof und von der Stadtmitte entfernt. Dies fördert die Selbständigkeit und Integration.

Genauso wie in der Außenwohngruppe Holzmannstraße versorgen sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst (Wäsche, Einkauf, Kochen, Reinigung) und werden dabei von Fachkräften unterstützt.